^
Navigation öffnen
Erzähl-Café
Erzähl-Café in Laatzen

Erzähl-Café

mit dem Thema "Meine Familie"

Laatzen. Am Mittwoch, den 13. September 2017, fand ein weiteres Angebot im Rahmen der Woche der Diakonie statt: Eine kleine, aber sehr interessierte Runde kam im Foyer der Arche zum Erzähl-Café zusammen, auf Einladung von Sabine Laskowski, der Koordinatorin des Umsonstladens für Babyerstausstattung und als ein Programmpunkt des gemeinsamen Projektes "GleichbeRECHTigt leben - Unsere Werte, unser Recht" mit dem Team Gleichstellung der Stadt Laatzen.

Das Thema "Meine Familie" begleitete uns den gesamten Vormittag - sowohl beim gemeinsamen ausgedehnten Frühstück als auch beim anschließenden Erzählen. Anfangs beschäftigten wir uns eher theoretisch mit der alten und neu wiederentdeckten Tradition des Erzählens, den Rahmenbedingungen, die zu einer guten Erzähl-Atmosphäre beitragen und wie bspw. erzählte Anekdoten den Familienzusammenhalt verstärken. Der Aufbau eines Stammbaums wurde erläutert und wie er die Abfolge der verschiedenen Generationen in einer Familie vom kleinsten Kind bis in die Reihe der Groß- und Urgroßeltern abbildet.

Ausführlich ins Erzählen kamen wir, als es um die verschiedenen Traditionen ging, wie Kinder ins Familienleben mit eingebunden werden. Sehr wichtig war allen Teilnehmerinnen der Zusammenhalt und die gemeinsame erlebte Zeit nicht nur mit ihren engsten Familienmitgliedern, sondern auch mit den Familien der eigenen Geschwister.

Insgesamt genossen es alle sehr, einmal ausführlich Zeit zum Erzählen zu haben (das sehr wechselhafte Wetter lockte auch niemanden nach draußen), so dass die Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr wie im Fluge verging und am Ende das Interesse formuliert wurde, sich in absehbarer Zeit wieder einmal in solch einer Runde zu treffen.

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführer: Jörg Engmann · Diakoniepastor: Harald Gerke

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code