^
Navigation öffnen
Redakteur Steven Rabe im Gespräch mit Sozialpädagogin Petra Staade und Vanessa
Redakteur Steven Rabe im Gespräch mit Sozialpädagogin Petra Staade und Vanessa

DiakonieLädchen kids zu Gast bei Radio ffn

Eine junge Frau findet eine Perspektive

Ronnenberg. In der Sendung „Die Kirche - Hilfe interaktiv“ bei Radio ffn ging es dieses Mal um das DiakonieLädchen kids in Ronnenberg und um die 24-jährige Vanessa. Als Teilnehmerin einer berufsvorbereitenden Maßnahme der Jugendwerkstatt „Roter Faden“ im DiakonieLädchen kids hat sie in der Sendung von ihren Erfahrungen berichtet.

Die Jugendwerkstatt „Roter Faden“ betreibt das DiakonieLädchen kids. Hier wird mit Hilfe von Spenden Bekleidung und Spielzeug günstig an Familien mit einem begrenzten Budget abgegeben. Junge Frauen wie Studiogast Vanessa lernen hier unter fachlicher Anleitung den Beruf der Verkäuferin kennen. Darüber hinaus können sie sich handwerklich ausprobieren, zum Beispiel wenn es darum geht, die Dekoration des Schaufensters umzusetzen. Für Vanessa gab es nach der Schule zwar keinen Traumberuf aber eigentlich hatte sie irgendwie schon immer in den Einzelhandel gewollt. Doch zunächst war sie in andere Berufsfelder hinein gerutscht, mit denen sie nicht glücklich war. Danach folgte eine längere Pause. „Ich hatte zu der Zeit keine wirkliche Motivation mehr, etwas zu finden und zu machen. Und war dann froh darüber, dass ich vom Jobcenter von dieser Maßnahme erfahren habe“, sagt die junge Frau heute im Rückblick.

Die wöchentliche Sendung „Die Kirche - Hilfe interaktiv“ bei Radio ffn wird bereits seit Jahren in Zusammenarbeit mit Diakonie und Caritas realisiert. Menschen in Not aus Niedersachsen berichten von 21.00 bis 22.00 Uhr im Gespräch auf sehr persönliche Weise, wie sie in scheinbar ausweglose Situationen geraten sind. Zusammen mit Beraterinnen und Beratern der Diakonie und der Caritas werden an konkreten Beispielen Auswege aus der Krise gezeigt. Gleichzeitig ist während der Sendung ein Beratungstelefon geschaltet. Hier erhalten Hörer Auskunft zum Hilfs- und Beratungsangebot der Diakonie und Caritas in ihrer Region.

Nähere Informationen zur Jugendwerkstatt „Roter Faden“ und dem DiakonieLädchen kids gibt es bei der Leiterin Sandra Heuer unter 0511/435149. Wer sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit interessiert, ist ebenfalls herzlich eingeladen, sich hier zu melden.

(Quelle: https://www.ffn.de/on-air/programm/sendungen/kirche-am-mittwoch/ )

 

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code