^
Navigation öffnen

Ehrenamt - eine besondere Erfahrung

Goodbye „Helfende Hände“

Durch einen Artikel im Langenhagener Echo bin ich im Februar 2021 auf das Projekt „Helfende Hände“ aufmerksam geworden. Nach langer Krankheit und dem Tod meines Vaters ist mir klar geworden, was für mich im Leben wirklich wichtig ist und dass ich etwas verändern möchte. So beschloss ich, mich bei den „Helfenden Händen“ als Alltagsbegleitung ehrenamtlich zu engagieren.

Obwohl die Ehrenamtstreffen während der Corona Pandemie zunächst nur „online“ stattfanden, habe ich mich sofort herzlich willkommen gefühlt. Es gab zahlreiche Videokonferenzen mit Referenten zu den verschiedensten Themen, z.B. Vorsorgevollmacht + Patientenverfügung, mit Diakonie und Polizei gegen Trickbetrug, Vorstellung des Senioren- und Pflegestützpunkts, Vorstellung von Dia-Dem etc.

Dann hieß es endlich, wir dürfen uns wieder „live“ treffen. Ich fieberte meiner ersten Senior*innen Begleitung entgegen, die im Dezember 2021 stattfand. Schon beim Öffnen der Tür von Frau D. hat es zwischen uns „gefunkt“ und aus einer Begleitung ist inzwischen eine tiefe Freundschaft entstanden, die wir beide nicht mehr missen möchten. Mit Empathie, Herz und Freude habe ich knapp 2 Jahre bei den „Helfenden Händen“ verbracht, eine Menge gelernt, viel Offenheit und Ehrlichkeit erfahren, über wichtige Themen diskutiert, interessante Vorträge gehört und tolle Fortbildungen mitgemacht.

Im letzten Jahr habe ich mein Ehrenamt schließlich zum Beruf gemacht und bin seit September 2022 als Alltagsbegleitung in einem Alten- und Pflegeheim in Langenhagen tätig. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich meine Berufung gefunden habe!

Leider nimmt diese neue, herausfordernde Tätigkeit sehr viel Zeit in Anspruch, so dass für das Ehrenamt nicht mehr genug übrig bleibt. Aus diesem Grund habe ich mich schweren Herzens entschieden, die „Helfenden Hände“ zu verlassen. DANKE Jessica, Wolfgang, Angela, Alexander und Bekir für diese schöne Zeit, und es muss ja kein Abschied für immer sein. Ich hoffe sehr, dass dieses Projekt weitergeht und von der Politik gefördert wird, denn es wird in Zukunft immer mehr ältere Menschen geben, die einsam sind und Unterstützung benötigen.

Und wir danken dir, Anke, für dein Engagement, dein Herz und deinen Humor, mit dem du die Helfenden Hände bereichert hast! Langenhagen ist zwar lang, aber viele Herzensmenschen sind gleich um die Ecke ????.

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code