^
Navigation öffnen
v.l.n.r.: Christina Schlicker, Wiebke Osigus, Janet Breier, Sandra Heuer, Dieter Jaehnke, Christine Nothbaum
v.l.n.r.: Christina Schlicker, Wiebke Osigus, Janet Breier, Sandra Heuer, Dieter Jaehnke, Christine Nothbaum

Familiencafé Vielfalt feiert 5.+1+1 Geburtstag

Die Türen des Café stehen allen offen

Nachdem die letzten beiden Jahre eine Geburtstagsfeier des Familiencafés Vielfalt in Neustadt corononabedingt ausfallen musste, konnte nun endlich zum siebenjährigen Bestehen der 5. Geburtstag plus zwei weitere (1 +1) nachgefeiert werden. Mitgefeiert haben die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen vor Ort, die sich u.a. im Café und der Flüchtlingshilfe engagieren sowie eingeladene Vertreter:innen aus Politik und Kirche.

Unter der Leitung der Kirchenkreissozialarbeiterin Janet Breier wurde das Familiencafé Vielfalt gegründet, als vor sieben Jahren viele Flüchtlinge aus dem arabischen Raum nach Deutschland kamen. Es gab den Wunsch, diesen Menschen ein Angebot zu machen, das ihnen das Ankommen in einem neuen Land erleichtert und ermöglicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Die Koordination des Cafés im Saal Liebfrauen hat mittlerweile Dieter Jaehnke mit viel Freude und Engagement übernommen.

Kamen beim ersten Treffen im Dezember 2015, in Neustadts Haus der Kirche, noch 15 Ehrenamtliche und fünf Geflüchtete zusammen, sind es inzwischen an einigen Tagen bis zu 80 Erwachsene und 20 Kinder, die zum Café kommen. Sie stammen aus verschiedensten Ländern und Kulturkreisen und haben oftmals Fluchterfahrungen gemacht. Ausdrücklich richtet sich das Angebot aber auch an Einheimische, um diese in den interkulturellen Austausch einzubeziehen.

Die Begegnung in konfliktfreien Räumen und auf Augenhöhe in gemütlicher Atmosphäre schafft dabei Vertrauen und fördern ein freundschaftliches Miteinander. Das hat auch Christina Schlicker, als eingeladene Vertreterin der Region Hannover, beeindruckt. Dabei wird es manchmal auch laut und trubelig im Café. Genau das sei es aber, was Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, im ländlichen Raum benötigten, sagte Wiebke Osigus, seit kurzem Niedersachsens Europaministerin, bei der Feier. Christine Nothbaum, stellvertretende Bürgermeisterin, ermutigte die Ehrenamtlichen weiter engagiert und leidenschaftlich dran zu bleiben.

Alle Menschen sind herzlich eingeladen, einfach einmal auf einen Kaffee hereinzuschauen.
Wer sich für das Ehrenamt im Café Vielfalt interessiert, kann ebenfalls gerne zu den Öffnungszeiten kommen und sich an Dieter Jaehnke wenden.
An jedem Montag stehen von 15:00 bis 16:30 Uhr die Türen im Haus der Kirche, An der Liebfrauenkirche 5-6, offen.

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code