^
Navigation öffnen

Jugendwerkstatt Roter Faden freut sich sehr über Fahrradspende!

„Fahrrad- ich kenn mich aus!“ - Projekt kann starten!

Mitarbeiterinnen der Jugendwerkstatt Roter Faden holen gespendete Fahrräder ab: v.l.n.r.: Anika Rudolph; Mareike Neumann, Anke Struck, Petra Staade (Leitung) und Nils Liebau (Courtyard Hotel)
Mitarbeiterinnen der Jugendwerkstatt Roter Faden holen gespendete Fahrräder ab: v.l.n.r.: Anika Rudolph; Mareike Neumann, Anke Struck, Petra Staade (Leitung) und Nils Liebau (Courtyard Hotel)

Ronnenberg/Empelde. Die Jugendwerkstatt Roter Faden bedankt sich herzlich für die Spende von vier gebrauchten Citybikes des Courtyard Hotels am Maschsee.

Mitarbeiterinnen nahmen die Fahrräder freudig im Empfang und starteten, bei besten Fahrradfahrwetter, zur ersten Probefahrt in die sieben Kilometer entfernte Jugendwerkstatt nach Ronnenberg / Empelde. 

Wir freuen uns sehr, denn nun können wir ein lang ersehntes Projekt für die Teilnehmerinnen unserer Berufsorientierungsmaßnahme angehen:

„Fahrrad- ich kenn mich aus!“

Vielerorts gilt das Fahrradfahren als selbstverständlich - sei es als Freizeitbeschäftigung oder als Teil der täglichen Mobilität. Viele unserer Teilnehmerinnen aber können oder wollen kein Fahrrad fahren. Entweder hatten sie nie die Gelegenheit oder sie sahen nicht den Mehrwert. Einige kommen aus Ländern, in denen es unüblich oder gar verboten ist, dass Frauen Fahrrad fahren. Auch finanzielle Aspekte spielen eine Rolle. In verschiedenen Modulen wollen wir uns unter anderem mit dem Radfahren lernen, der Verkehrskunde oder auch dem Ausführen von einfachen Reparaturen beschäftigen.

Mit unserem Projekt wollen wir eine Steigerung der Lebensqualität durch mehr Mobilität, aktive Gesundheitsförderung sowie zu Ressourcen- und umweltschonenden Verhalten anregen. Im besten Fall soll damit zusätzlich eine Erhöhung des Selbstbewusstseins erzielt werden.

Flexibilität und Mobilität sind in der heutigen Arbeitswelt wichtige Voraussetzungen und diese wollen wir den jungen Frauen auf ihrem Weg in eine berufliche Zukunft gern näherbringen.

Wichtiger Hinweis:

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme an der Jugendwerkstatt Roter Faden?

Wir haben noch aktuell noch freie Plätze für junge Frauen unter 27 Jahren!

Für weitere Informationen, rufen Sie uns gerne an!

Spendenaufruf:

Fahrtüchtige, verkehrssichere (Damen-)Fahrräder; Fahrradhelme für Erwachsene oder Fahrrad-Reparatur-Werkzeug sind sehr willkommen.

Kontaktadresse:

Diakonieverband Hannover Land / Jugendwerkstatt Roter Faden

Petra Staade (Leitung)

Nenndorfer Str. 69

30952 Ronnenberg/Empelde

Tel.: 0511  43 51 49

Mail: mail@roter-faden.eu

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code