^
Navigation öffnen

Hilfen für Familien mit suchtkranken Angehörigen

Einladung zur Informationveranstaltung am 26.04.2013

 

Das Gesundheitszentrum „An der Höhle“ , eine Klinik für Mutter-/Vater-Kind-Kuren im Odenwald, bietet ein neues indikationsspezifisches Angebot zur Begleitung und Behandlung für Angehörige mit ihren Kindern, die mit einem suchtkranken Partner leben, an. Nach dem klinischen Aufenthalt/ Kur können diese in den Suchtfachstellen Burgdorf, Laatzen und Springe nahtlos weiter beraten werden. Miteinander haben wir dieses Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt und freuen uns, Ihnen dieses vorstellen zu können.

Freitag, den 26.04.2013 von 10.00 - 12.30 Uhr in Burgdorf
Gemeindehaus in der Lippoldstraße 15, 31303 Burgdorf

Es ist grundsätzlich sinnvoll, die innere Autonomieentwicklung dieser Angehörigen zu fördern, sowie ihre Achtsamkeit und ihre Fähigkeit zur Selbstfürsorge zu stärken. Das Ziel ist eine Stärkung des Selbstwertgefühls und eine Gesamtstabilisierung der Persönlichkeit, so dass auch für die Kinder ein wohlbehaltendes Aufwachsen innerhalb der Familie gelingen kann. Kindgerechte Angebote und Inhalte sind in dem klinischen Behandlungsangebot integriert.

Frau Friedrich-Werner, Leiterin der Fachstellen für Sucht und Suchtprävention Burgdorf, Laatzen und Springe, wird ein Impulsreferat über spezifische Belastungsfaktoren in suchtkranken Familien halten. Im Anschluss wird Herr Kress, Geschäftsführer des Gesundheitszentrums „ An der Höhle“, das stationäre Behandlungskonzept seiner Klinik ausführlich vorstellen.

Wir planen folgenden Ablauf:

10.00 Uhr Beginn und Begrüßung

10.30 h Impulsreferat Frau Friedrich-Werner, Leiterin der Fachstelle zum Thema:

             „Zur intrapsychischen Situation von suchtkranken Familien - ein Überblick“

10.45 h Kaffeepause

11.00 h Herr Kress, Klinik an der Höhle, Vorstellung des Behandlungskonzepts

11.45 h  Austausch und Fragen

12.15 h Ende der Infoveranstaltung

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis zum 09. April 2013 per e-mail (suchtberatung.burgdorf@evlka.de) oder telefonisch unter 05136-897330 bei uns an.

Spendenkonto

Siegel

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code