Arbeit mit Familien in Neustadt feiert zehnjähriges Jubiläum
Einladung zum Festgottesdienst
Sie besuchen Familien mit Kleinstkindern. Sie kümmern sich um Mütter, die eine kurze Auszeit im Alltag brauchen. Sie unterstützen Eltern bei Behördengängen: die 55 Ehrenamtlichen vom Projekt des Diakonieverbandes Hannover-Land „Miteinander wachsen - Familien stärken“ im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf. Neben Hausbesuchen engagieren sich die Ehrenamtlichen auch im Familiencafé „Vielfalt“, jeden Montagnachmittag im Haus der Kirche an Liebfrauen in Neustadt, ein Treffpunkt für Geflüchtete und Einheimische.
Die Koordinatorin Janet Breier hat das Projekt vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben. „Damals sind wir mit drei Ehrenamtlichen gestartet - jetzt sind wir zu einer großen helfenden Gemeinschaft gewachsen.“ Wurden damals nur Familien mit Kindern im ersten Lebensjahr begleitet, so kümmern sich die Ehrenamtlichen heute um Familien mit älteren Kindern. Auch in Wunstorf gibt es mittlerweile eine Anlaufstelle im Diakonisch-kirchlichen Zentrum St. Johannis im Stadtteil Barne.
Zehn Jahre Familien unterstützende Projekte im Kirchenkreis - das wollen wir feiern am:
3. September, 17 Uhr, mit einem Festgottesdienst in der Liebfrauenkirche, durch den Gottesdienst führen Janet Breier, Pastor Marcus Buchholz und Superintendent Michael Hagen. Die Ehrenamtlichen und Familien kommen zu Wort.