
Begegnungsstätte wird um 4 Jahre verlängert
Neustadt. Es gibt auch gute Nachrichten in dieser Zeit: Auf weitere vier Jahre voller Angebote können sich Neustädterinnen und Neustädter, Gruppen, Ehrenamtliche und Gäste der Begegnungsstätte Silbernkamp freuen. Die Arbeitsgemeinschaft Silbernkamp, die einen großen Teil der Finanzierung übernimmt, hat eine neue Vereinbarung für den Zeitraum 2021 bis Ende 2024 unterzeichnet. Damit ist der finanzielle Grundstock für die Arbeit gelegt, für einen weiteren Teil der Finanzierung ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen.
Seit 15 Jahren ist die Begegnungsstätte ein fester Bestandteil der Neustädter Bildungs- Freizeit- und Kulturlandschaft. Neben vielen Angeboten im Freizeit-, Kreativ- oder Computerbereich finden sich offene Treffmöglichkeiten für Jung und Alt. „Auch wenn die Angebote derzeit wieder pausieren, freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer Arbeit in den nächsten Jahren.“ so Janet Breier, eine der beiden Koordinatorinnen. „Wir haben viele Pläne für die kommenden Monate, Ideen, wie wir unsere Angebote unter Hygieneauflagen stattfinden lassen können aber auch für die Zeit, wenn wieder größere Gruppen zu uns kommen können. Im Moment müssen wir langfristig planen.“
Die AG Silbernkamp besteht aus verschiedenen Institutionen, die die Begegnungsstätte von Beginn an begleiten und fördern. Ein Team von ca. 20 ehrenamtlich engagierten Menschen setzt die Angebote um und gestaltet die Einrichtung im Stadtteil Silbernkamp mit.