
Freie Plätze in den Gesprächskreisen Trauernde und verwaiste Eltern
Burgdorf. Für manche Menschen ist die bevorstehende Sommer- und Ferienzeit die schwerste Zeit im Jahr. Wenn andere sich auf Urlaub und Erholung freuen, werden bei Ihnen schmerzliche Erinnerungen an Zeiten geweckt, die sie so nie wieder erleben werden. Statt Vorfreude auf eine „Auszeit“ vom Alltag bedeutet diese Zeit für diejenigen, die um einen nahen Angehörigen trauern, oft eine besondere Konfrontation mit dem Verlust: gemeinsame Reisen und Erlebnisse gehören der Vergangenheit an. Stattdessen beherrschen oft Schmerz, Wut und Verzweiflung den Alltag. Das kann auch noch nach Jahren eine große Belastung sein.
Der Tod eines nahestehenden Menschen bringt für Trauernde häufig besondere Veränderungen und Beschwernisse mit sich, angefangen vom emotionalen Schmerz bis hin zu Fragen der praktischen Alltagsbewältigung. Nach einem Trauerfall zeigt sich oft, dass das eigene Umfeld die Situation nicht adäquat auffangen kann. Es wird schwierig, nach dem Verlust wieder in den Lebensalltag zurückzufinden, während die Menschen aus der persönlichen Umgebung recht bald erwarten, dass die trauernde Person möglichst schnell wieder "funktioniert". Handelt es sich bei dem Verstorbenen noch dazu um ein Kind, führen Schmerz und Verzweiflung oft an die Grenze des Erträglichen.
Der ambulante Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze ist seit Jahren in der Begleitung und Beratung von Menschen in Trauersituationen tätig. Mit seinen Angeboten in Form von Einzelberatung und den Gesprächskreisen für Betroffene soll den Auswirkungen von sozialer und emotionaler Einsamkeit entgegengewirkt werden.
Ab August gibt es in den Gruppen für Trauernde und Verwaiste Eltern wieder freie Plätze. Die Gesprächskreise sind für jeden offen, unabhängig von Konfession und Wohnort, die Teilnahme ist kostenlos.
Wenn Sie um einen nahen Angehörigen bzw. ein Kind trauern, sind auch Sie eingeladen, in der jeweiligen Gruppe über Ihre Situation zu sprechen.
Informationen und Anmeldungen beim Ambulanten Hospizdienst für Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze unter (05136) 897311 oder unter hospizdienst.burgdorf@evlka.de .