^
Navigation öffnen

In der Nächsten Nähe.

Jahresbericht 2012

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vor Ihnen liegt unser Jahresbericht für das Jahr 2012, das Jahr, in dem unser Verband zehn Jahre alt geworden ist. Im Jahr 2002 hatten die fünf Kirchenkreise Burgdorf, Burgwedel-Langenhagen, Laatzen-Springe, Neustadt-Wunstorf und Ronnenberg den Diakonieverband Hannover-Land gegründet und ihm Teile ihrer diakonischen Arbeit übertragen.

Die Feier in der Woche der Diakonie zu diesem zehnjährigen Bestehen im Rahmen eines Gottesdienstes war für mich das herausragende Ereignis unseres Diakonieverbandes in diesem Jahr. Wir haben mit vielen Gästen gefeiert. Die Würdigung unserer Arbeit in Grußworten von kommunalen und kirchlichen Vertretern hat mir gezeigt, es hat sich gelohnt und ist gleichzeitig Ansporn für die Zukunft. Im Vorstand sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass zukünftig insbesodere Hilfen für Familien, bei Armut und im Alter Inhalt unserer Arbeit sein sollen. Dieses gilt es nun umzusetzen.

Das Jahr 2012 wird uns aber auch mit Umbrüchen in Erinnerung bleiben. So hat uns unser Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes verlassen und die Leitung der Diakonie im Stadtkirchenverband Hannover übernommen. In der Zwischenzeit mussten wir feststellen, dass es schwer werden wird, diese Lücke zu füllen, da wir nur die Mittel für eine halbe Stelle haben. Daneben wird es im Vorstand 2013 weitere personelle Veränderungen geben.

Neben den Veränderungen ist uns aber auch wichtig, das Bewährte zu bewahren. Dazu gehört für mich vor allem, soziale Aktivitäten in den Kirchengemeinden möglichst vermehrt zu unterstützen. Wir haben uns vorgenommen, durch Besuche, Gespräche und den Austausch mit den Gemeinden und Kirchenkreisen mögliche Hilfestellungen zu erkunden. Neue Personen werden das Bewährte fortführen aber auch notwendige Veränderungen einleiten müssen. Dafür bedarf es weiterhin der Unterstützung der verschiedensten Akteure. Politische und kirchliche Gremien müssen gemeinsam die finanzielle Grundlage schaffen. Ehrenamtliche sowie Spenderinnen und Spender werden weiter an Bedeutung zunehmen - ohne diese Unterstützung wird diakonische Arbeit im bestehenden Umfang nicht finanzierbar bleiben.

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich beim Lesen unseres Jahresberichtes viel Freude. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr sowie an all diejenigen, die uns finanziell unterstützt haben.

Ihr

Bernd Dörrie
Amtierender Vorstandsvorsitzender
des Diakonieverbandes Hannover-Land

Spendenkonto

Siegel

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code