Schuldnerberatung ist zertifiziert
Bürgermeister aus Gehrden und Wennigsen gratulieren

Die Schuldnerberatungen des Diakonieverbandes Hannover-Land gehört zu den ersten Schuldnerberatungsstellen in Niedersachsen, die ihre Beratungsqualität anhand eines anerkannten Prüfsystems nachweisen können. "Wir sind als bundesweit erste Schuldnerberatung nach der „Kundenorientierten Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen“ (KQB) von der ArtSet Qualitätstestierung GmbH zertifiziert (www.artset-kqb.de)", berichtet Diakoniepastor Rainer Müller-Brandes beim heutigen Empfang.
KQB ist das Verfahren zur Qualitätsentwicklung und - testierung, wo der Ratsuchende und der konkrete Beratungsprozess konsequent im Mittelpunkt stehen. In einem zweijährigen Prozess ist ein umfangreicher Selbstreport entstanden, in dem wir die Qualitätstandards unserer Beratung festgelegt haben. "Davon profitieren die Menschen in unserer Region, die von Überschuldung betroffen sind", so Müller-Brandes. Dies bestätigt auch Schuldnerberaterin und Qualitätsbeauftragte Birgit Wellhausen die als Fazit resümiert, das Qualität allen Beteiligten gut.
Zu den vielen Gratulanten gehörten auch die Bürgermeister aus Gehrden (Hermann Heldermann) und die Stadt Wennigsen (Marianne Kügler) stellvertretend für die achtzehn Kommunen in der Region Hannover.
Ein großer Dank geht an alle Mitarbeitenden der Schuldnerberatung, die an diesem Prozess mitgearbeitet haben. Insbesondere an Birgit Wellhausen die als Qualitätsbeauftragt die Terminkoordination immer im Blick hatte und maßgeblich an der rechtzeitigen Fertigstellung des Selbstreports beteiligt war..