
Schulranzen und Unterrichtsmaterial - Eine Spendenaktion mit großem Erfolg
Viele glückliche Gesichter bei der Ausgabe
Um 8.45 Uhr war der Eingangsbereich im Haus der Kirche voller Familien, viele Kinder wollten schon einen ersten Blick auf die Schulranzen werfen. Als es um 9 Uhr losging, mussten ehrenamtliche Mitarbeiterin Hella Rösel und Kirchenkreissozialarbeiterin Janet Breier für einen geordneten Ablauf sorgen. „Damit habe ich nicht gerechnet!“, äußert Hella Rösel und freut sich über die strahlenden Augen.
Es wurde die richtige Größe des Ranzens gesucht, aufprobiert und nochmal getauscht. Viele Ranzenspenden beinhalten Federmappe, Turnbeutel und Geldbörse. Es gibt Sporttaschen und Schulmaterial. „Einige Eltern haben die Materiallisten der Schulen mitgebracht und wir konnten gezielt Dinge auswählen. Dabei haben wir die Materialien aber auf eine bestimmte Anzahl begrenzen müssen.“, berichtet Janet Breier. Es wurden Grundschüler*innen, Kinder auf weiterführenden Schulen und auch Schüler*innen an der Berufsbildende Schule ausgestattet.
„Vielen herzlichen Dank an alle Spender*innen, besonders die Kinder, die sich für andere Kinder vom ersten Schulranzen getrennt haben!“ sagen Hella Rösel und Janet Breier. Eine Aktion des Diakonieverbandes Hannover-Land, die sie gerne nach 2024 und 2025 auch im kommenden Jahr wieder anbieten möchten. Auch im laufenden Schuljahr kann nach entsprechender Schulausstattung angefragt werden, je nach Vorhandensein wird gerne weitergeholfen.
Kontakt:
Migrationszentrum Hope/Olena Gorodyska, Tel. 0151 22505494 und Kirchenkreissozialarbeiterin Janet Breier, Tel. 05032 9669958, janet.breier@evlka.de