Singwette gewonnen
dm spendet 2000 Euro für Umsonstladen

Die Wette ist klar gewonnen: 48 Menschen haben am Mittwochabend gesungen, getrommelt, geblasen und in die Tasten gehauen. Darum spendete die dm-Filiale im Laatzener Leine-Center 2000 Euro an den Umsonstladen. Und der Leiter legte noch drauf: Die drei Gruppen, die zum musizieren gekommen waren, erhielten jeweils 200 Euro gespendet.
Der Kinderchor Immanuelspatzen aus der Immanuel-Kirchengemeinde, zwei Saxophonquartette der Laatzener Musikschule und die Trommlergruppe der 6. Klassen aus der Albert-Einstein-Schule machten kräftig Musik. Viele Menschem blieben ob der ungewohnten Klänge im Laden und davor stehen. Manche sangen auch kräftig mit bei bekannten Kinderliedern des Chores.
Die Wette war dm mit dem Rotary Club Calenberg-Pattensen eingegangen. Mindestens 30 Musiker sollten es sein, damit die Wette gewonnen war. Die Rotary-Gruppe um den derzeitigen Präsidenten Michael Sziedat hat sich schon oft für den Umsonstladen des Diakonieverbands Hannover-Land engagiert. Und darum freuten sich alle über die gelungene Aktion, als Filialleiter Sascha Konopka den Scheck an Peter Klinger vom Umsonstladen übergab. Die Überraschung war groß, als Konopka noch einen Scheck zückte, und den drei Musikgruppen jeweils 200 Euro spendete.
Text und Bilder Stephan Schwier