
WDR - Filmteam zu Besuch in der Tageswohnung
Die Sendung mit der Maus dreht Sachgeschichte in der Tageswohnung zum diesjährigen Türöffner-Tag
Burgdorf. Wieso jemand auf der Straße schläft und wohnt, wo und was er morgens zum Frühstück isst, wo jemand ohne Wohnung duscht und seine Wäsche wäscht, sind Fragen, die sich Kinder häufig stellen, wenn sie obdachlose Menschen sehen. Um Kindern diese und weitere Fragen zu beantworten und auch eventuelle aufkommende Vorurteile vorzubeugen, nimmt die Tageswohnung in Burgdorf am diesjährigem Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus teil.
Am 03. Oktober 2018 öffnen die Mitarbeiter für Kinder und Jugendliche von 7 bis 14 Jahren die Türen der Tageswohnung, lesen eine Geschichte eines Obdachlosen vor, zeigen einen Film, führen durch das alte Fachwerkhaus und backen zum Abschluss Eierkuchen über dem Lagerfeuer.
Aus diesem Anlass kam am Freitag, den 24.August das WDR-Filmteam der Sendung mit der Maus in die Tageswohnung, um eine Sachgeschichte für die Sendung zu drehen, in der die Tageswohnung vorgestellt wird.
Siham El-Maimouni, Moderatorin der Sendung, führte hierfür vor laufender Kamera Gespräche mit einem mobilen Wohnungslosen und Holger Hornbostel, Mitarbeiter der Tageswohnung, um Kindern zu zeigen wie das Leben auf der Straße aussieht.
Datum der Ausstrahlung wird der 30.September 2018 sein. Entweder um 09:30 Uhr auf ARD oder um 11:30 Uhr auf Kinderkanal (KiKa).
Anlässlich des 40. Geburtstags der Sendung mit der Maus findet seit 2011 einmal jährlich der Türöffner-Tag statt. Hier haben Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit ihre Türen für Kinder und Jugendliche zu öffnen. MausFans können hinter sonst für sie verschlossene Türen schauen und Einblicke sowie Eindrücke der Unternehmen und der Arbeit dort erhalten.