Zusammen lebt es sich besser
In über 60 Gottesdiensten und Veranstaltungen wird in der Woche der Diakonie das Motto "Zuammen besser leben" thematisiert
Eine vollbesetzte Kirchengemeinde in Barsinghausen beim Eröffnungsgottesdienst, eine medienwirksame Veranstaltung zusammen mit der Diakonie in Niedersachsen und der Landeskirche Hannover zur Teilhabegerechtigkeit im Bereich Schulbedarfe, zahlreiche Gottesdienste am Diakoniesonntag, Stadtfeste in Neustadt und Burgwedel, sowie viele kleine Informationsveranstaltungen oder Filmabende. Zusammen lebt es sich besser - das haben die unterschiedlichen Veranstaltungen gezeigt.
Über dieses Engagement freut sich Diakoniepastor Harald Gerke: "Herzlichen Dank all denen, die Ihre Ideen, Ihre Kraft und Ihre Zeit eingesetzt haben, um auf drängende Probleme aufmerksam zu machen. Die gute Begegnungsmöglichkeiten geschaffen haben um sich auszutauschen und um Außenstehende auf ihre wichtige Arbeit aufmerksam zu machen, die im Alltag oft unbemerkt im Hintergrund läuft."
Ein großes Thema war bei vielen Veranstaltungen die aktuelle Flüchtlingsproblematik. "Sie wird uns auch in den kommenden Monaten beschäftigen", ist sich André Lang von der Öffentlichkeitsarbeit sicher. Das wird auch deutlich werden am Motto der nächsten Diakoniewoche: "Willkommen bei uns". Sie findet statt vom 4. bis zum 11. September 2016. "Wir wollen aber nicht nur das Thema Flüchtlinge kommunizieren", so André Lang weiter. "Bei uns sind alle Menschen willkommen, in unseren Diakonieläden, in der Beratung und in unseren vielfältigen Projekten. Das möchten wir gemeinsam zeigen und werden uns hierzu wieder einiges einfallen lassen.
Bilder der Diakoniewoche 2015
