^
Navigation öffnen

Mehr Partizipation im Ehrenamt

Landtagskandidat und Bürgermeister Tim Wook zu Besuch in Burgwedel

Am letzten Dienstag, den 27. September war Tim Wook, Ortsbürgermeister von Godshorn und Landtagskandidat für Langenhagen, Burgwedel und Isernhagen, zu einer Gesprächsrunde an unserem Standort in Burgwedel zu Gast. Gemeinsam mit Geschäftsführerin Sandra Heuer und den Kirchenkreissozialarbeiterinnen Jessica Kind und Lisa-Marie Ochsmann aus Burgwedel-Langenhagen wurde über das Thema Ehrenamt gesprochen.

„Gerade aktuell, wo Kommunen nach Einsparmöglichkeiten suchen, wollten wir vermeiden, dass die Gelder fürs Ehrenamt gestrichen werden und haben den Austausch mit der Politik gesucht“, sagt Jessica Kind. Es ging darum, die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements in der diakonischen Arbeit vor Ort zu erläutern und zu stärken sowie die Politik dafür zu sensibilisieren. Dafür wurde auch das neue Projekt zur Ehrenamtskoordination im Kirchenkreis vorgestellt, das maßgeblich vom Diakonischen Werk in Niedersachsen finanziert wird. Ein längerfristiges und gut funktionierendes ehrenamtliches Engagement, kann nur mit hauptamtlicher, qualifizierter Anleitung und Begleitung gelingen. In diesem Zusammenhang wurde auch über das Konzept und die Finanzierung des bestehenden Projekts Helfende Hände gesprochen sowie über die Frage, wie junge Menschen für das Ehrenamt gewonnen werden können. „Da spielen Partizipation und Gemeinschaft eine große Rolle“, so Tim Wook, der selber bereits in unterschiedlichen Kontexten ehrenamtlich aktiv war und deshalb die Wichtigkeit des Ehrenamts sieht. Er will das Thema deshalb auch künftig politisch weiterverfolgen.

Mehr Informationen zum Ehrenamt im Diakonieverband unter www.dv-hl.de//ueber_uns/ehrenamt und zum Projekt „Helfende Hände“ unter www.dv-hl.de//angebote/helfende_haende

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code