^
Navigation öffnen
Diakonische Familienarbeit
Diakonische Familienarbeit

Einladung zum Thementag

Familien unterstützende Projekte geben Infos rund ums Kind

Neustadt a. Rbge. Die Familien unterstützenden Projekte laden Eltern und interessierte Menschen am 29.02.2020 herzlich ein, sich zu vierschiedenen Themen rund ums Kind zu informieren. Ein buntes Programm führt durch den Tag. Die gesamte Veranstaltung kann besucht werden, man kann sich aber auch zu einzelnen Themen gezielt anmelden. Für eine Kinderbetreuung und Mittagessen ist gesorgt. Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Ablauf des Thementages:

10:00 Uhr Ankommen/Stehcafé

10.30 - 11.30 Uhr Thema 1 „Verhalten, das auffällt, eröffnet neue Möglichkeiten - Frau Dr. Stefanie Everwien und Herr Peter Neubert-Jürgens, Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Reg. Hannover in Neustadt a. Rbge.

„Verhalten, das auffällt, eröffnet neue Möglichkeiten!“
Im Zusammenleben mit Kindern gibt es für Eltern Höhen und Tiefen. Wir wollen uns darüber austauschen wie eine liebevolle und konsequente Erziehung bei herausforderndem Verhalten gelingen kann. Wir wollen miteinander überlegen, was Auffälligkeiten eigentlich sind und welche Haltungen und Methoden im Umgang damit hilfreich und wirksam sein können.

11.45 - 12.45 Uhr Thema 2 „Gipfelstürmer brauchen eine sichere Basis! - Bindung und warum sie so wichtig ist!“ - Heilpraktikerin und Hebamme Jessica Rabsch

"Gipfelstürmer brauchen eine sichere Basis" ( John Bowlby)
Was ist Bindung? Und warum ist sie so wichtig? Mit einer sicheren Bindung kann jedes Kind in ein glückliches selbstbewusstes Leben starten. Wir schauen uns an, was es dazu braucht und wie wir Eltern die Bedürfnisse besser erkennen und darauf eingehen können.

14.30 - 15.30 Uhr Thema  3 „Schwangerschaftsberatung - finanzielle und andere Hilfen - in der Schwangerschaft und danach!“ - Frau Annette Holaschke, Schwangerenberatung Diakonieverband Hannover-Land

Schwangerschaftsberatung - finanzielle und andere Hilfen

Welche Ansprüche habe ich? Wo gibt es Unterstützung? Welche Anträge kann/muss ich stellen?

In Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung können grundsätzlich alle Themen, die sich im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ergeben können angesprochen werden: Das können Ängste und Unsicherheiten in Bezug auf die Geburt und das Leben mit dem Kind sein, Probleme in der Partnerschaft oder die Beratung in einer Trennungssituation, Fragen zur Familienplanung und Verhütung, die Auseinandersetzung mit einer drohenden Behinderung des Kindes (z.B. nach einem Auffälligen Befund in der Pränataldiagnostik) aber häufig auch finanzielle Notlagen und Fragen zu sozialrechtlichen Ansprüchen. Hierzu wird in dem Vortrag ein Schwerpunkt gesetzt und auf Infos zu Antragstellung bei der Mutter und Kind Stiftung, von Elterngeld, Kindergeld, UVG, ALG II und Schwangerschaft, Kinderzuschlag und weitern Hilfestellungen eingegangen.

15.45 - 16.45 Uhr Thema 4 „Tut Wut gut? Vom Umgang mit Wutanfällen - nicht nur bei Kindern!“ Frau Stefanie Brida, Dipl. Psychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Tut Wut gut?
Vom Umgang mit Wutanfällen - nicht nur bei Kindern. Wut gehört mit zu unseren Basisgefühlen, allerdings mit oft zerstörerischen Folgen. Wenn Wut dauerhaft verdrückt und runtergeschluckt wird, dann reagiert nicht selten unser Körper. Von der Entstehung von Wut, was passiert bei einem Wutanfall, Wut im Entwicklungsverlauf und Strategien im Umgang mit Wut.

Wann? 29. Februar 2020, Beginn 10 Uhr

Wo? Haus der Kirche an Liebfrauen, An der Liebfrauenkirche 5/6, 31535 Neustadt a. Rbge.

Anmeldung:

 

#Koordinatorin
Janet
Breier

Janet Breier

Familien unterstützende Projekte
Koordinatorin
An der Liebfrauenkirche 5 - 6
31535 Neustadt
Tel.: 05032-9669958
Fax: 05032-939935
E-Mail: janet.breier@evlka.de

Bemerkungen: Sprechzeiten nach Vereinbarung

#

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code