^
Navigation öffnen
Bischof Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim besucht die Tageswohnung in Burgdorf
Bischof Dr. Heiner Wilmer aus Hildesheim besucht die Tageswohnung in Burgdorf

Kath. Bischof Wilmer aus Hildesheim besucht die Tageswohnung

Burgdorf. Im Rahmen der ökumenischen Zusammenarbeit besuchte Bischof Dr. Heiner Wilmer die Tageswohnung für Wohnungslose in Burgdorf. Nach einer Vorstellungsrunde durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Gebbe konnte sich der Bischof in Begleitung von Pfarrer Kurth über die Arbeit der Tageswohnung informieren. Mitarbeiter der Tageswohnung Holger Hornbostel berichtete über die vielen Facetten des Lebens und der Beratung in der Tageswohnung. Der Bischof hatte viele Fragen mitgebracht, besonders interessierte ihn natürlich die Zusammenarbeit zwischen den beiden Konfessionen. Hier konnte Holger Hornbostel nur Gutes berichten: Der Förderkreis der Tageswohnung, der überwiegende katholisch besetzt ist, unterstützt die Tageswohnung mit der Finanzierung der Verwaltungsstelle und gestaltet die Weihnachtszeit in der Tageswohnung mit Tat und Geld maßgeblich mit. Die regelmäßigen Besuche des Pfarrers und Offenheit gegenüber betroffenen Wohnungslosen ist kennzeichnend für die St. Nikolausgemeinde Burgdorf.

Weitere Fragen des Bischofs drehten sich um die von Wohnungslosigkeit Betroffenen und deren Problemlagen selbst. So konnte Holger Hornbostel erzählen, dass es „die Wohnungslosen“ nicht gibt, sondern es sind unterschiedliche Personen, junge Menschen, Haftentlassene, Ratsuchende, die die Mietkosten nicht mehr aufbringen können, öffentlich untergebrachte Menschen unabhängig von Alter oder Herkunft oder Geschlecht.

Der Bischof sorgte mit seinem offenen und zugewandtem Fragestil für einen tiefen Eindruck in der Tagewohnung. Und er versprach wiederzukommen, wenn er mal wieder in der Nähe ist.

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code