^
Navigation öffnen
Förderer und Netzwerkpartner weihen gemeinsam mit dem Team des Jugendcafés den neuen Standort ein. (c) DVHL/Annika Jansen
Förderer und Netzwerkpartner weihen gemeinsam mit dem Team des Jugendcafés den neuen Standort ein. (c) DVHL/Annika Jansen

Neues Jugendcafé No.1 eröffnet

Treffpunkt für junge Erwachsene und Jugendliche in Burgdorf

In Burgdorf hat das lang erwartete Jugendcafé in der Braunschweiger Str. 1 seine Türen geöffnet und die Begeisterung im Netzwerk sowie bei den jungen Menschen ist spürbar.
Am vergangenen Donnerstag, den 16.03., war diese Freude ebenfalls zu spüren. Am „Tag der offenen Tür“ im Jugendcafé konnten zahlreiche geladene Gäste und spontane Besuchende die neuen Räumlichkeiten besichtigen, darunter auch eine große Anzahl an Jugendlichen. Bei leckeren Snacks und Getränken wurde viel gezeigt, gefragt und am schicken Retro-Flipperautomat gespielt.

„Wir freuen uns sehr über die vielen Gäste. Mit Unterstützung des JobCenters der Region Hannover, der NBank (ESF) sowie der Region Hannover ist es uns gelungen, dieses Projekt für die jungen Menschen in Burgdorf umzusetzen“, so Sandra Heuer, Geschäftsführerin des Diakonieverbandes Hannover-Land. „Das feiern wir heute gemeinsam und freuen uns mit unseren Gästen, unseren Förderern, der Stadt und dem Kirchenkreis Burgdorf, dem lokalen Netzwerk und allen unseren weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern.“ Auch Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn sowie der erste Stadtrat Michael Kugel zeigten sich an diesem Tag begeistert von der neuen Einrichtung.

Das Jugendcafé No.1 bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort zum Entspannen, Spielen und Austauschen sowie zur Beratung. Mit einer Vielzahl von Aktivitäten und Annehmlichkeiten ist das Café darauf ausgerichtet, eine ansprechende Umgebung für junge Menschen zu schaffen.
Ob Flippern, Videospiele oder der Zugang zu einer DIY-Werkstatt: hier gibt es für jeden etwas zu entdecken und zu tun. Kostenfreie Snacks, Getränke und eine Auswahl an Kaffeespezialitäten sorgen dafür, dass sich die Besuchenden wohl fühlen und ihren Aufenthalt genießen können. Ergänzt wird das Angebot der Jugendberufshilfe durch die Vermittlung in Praktika, Hilfen zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen uvm.

Sozialarbeiterinnen und -arbeiter sind stets präsent, um die Besuchenden zu unterstützen und ihnen bei Fragen, Sorgen oder Nöten zur Seite zu stehen. Das Café ist nicht nur ein Ort des Vergnügens, sondern auch ein sicherer Raum, in dem junge Menschen auf professionelle Unterstützung zählen können, wenn sie diese benötigen.

Die geplante Kooperation mit der Mobilen Jugendhilfe der Stadt Burgdorf verspricht, das Angebot des Jugendcafés noch weiter zu stärken und den Besuchenden zusätzliche Ressourcen und Unterstützung anzubieten. Durch diese Zusammenarbeit werden die bestehenden Angebote erweitert und noch besser auf die Bedürfnisse der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zugeschnitten.

Die Eröffnung des Jugendcafés markiert einen bedeutenden Schritt in der Förderung des sozialen Zusammenhalts sowie der Unterstützung junger Menschen in Burgdorf. Es ist ein Ort, der nicht nur Unterhaltung und Erholung bietet, sondern auch Raum für persönliches Wachstum, Austausch und Gemeinschaft schafft. Die Resonanz aus Burgdorf ist äußerst positiv und viele freuen sich darauf, das Café als neuen Treffpunkt entdecken und nutzen zu können.

Weitere Informationen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten unter: www.dv-hl.de/jugendcafe

Spendenkonto

Volksbank eG
IBAN: DE66 2519 3331 0400 0099 00
BIC: GENODEF1PAT
Weitere Spendenmöglichkeiten

Geschäftsführung: Jörg Engmann / Sandra Heuer

Seite empfehlen

Füllen Sie die Felder aus, und klicken Sie auf Senden, um diese Seite weiterzuempfehlen!

Code